Geocachers Dreamhouse (GCV7BQ

Dieser Cache hat eine bewegende Geschichte - rührend und traurig zugleich: Im April 2006 hat Egg-Man ihn seiner Egg-Woman geschenkt, weil das "Dreamhouse" sie so sehr an gemeinsame Träume und das gemeinsame Hobby erinnert… Im September 2014 verstarb Egg-Man plötzlich und unerwartet - daher die fehlenden Reaktionen und die Archivierung. 

Aber das "Dreamhouse" soll weiterleben - sowohl als Erinnerung an Egg-Man als auch als einer der ältesten Kölner Caches! Ist „Geocachers Dreamhouse“ doch das einzigste Haus in Köln, das mit seinen Koordinaten gekennzeichnet ist – oder kennt Ihr noch andere Orte???

So haben wir - Egg-Woman und Mangima -  die Adoption vereinbart und die Veränderung des Listings gemeinsam abgestimmt. Dies ist notwendig, da der Text von 2006 den heutigen GC-Bedingungen nicht mehr entspricht und archiviert werden würde. Und in den bisherigen Logs (1091 Funde bis 17.9.2014) wurde auch immer wieder nach den Hintergründen von „Geocachers Dreamhouse“ gefragt. Hier sind einige davon:

Das Haus gehörte Grete Weymeyer (1924 - 2011), „der wohl vielseitigsten, sicher aber originellsten deutschen Musikwissenschaftlerin, Pianistin, Autorin und engagierten Lehrerin“, wie die Erinnerungsseiten im Internet sie beschreiben. 1979 überließ sie die Neugestaltung der Fassade den jungen Künstlern Günter Göttker und Wolfgang Ackermann. Und diese waren begeistert: „Hier konnten wir uns richtig austoben“ (s. Artikel des Kölner Stadtanzeigers vom 11.7.1979). Sie machten das Haus zum Kunstwerk, das provozieren soll: mitten im vornehmen Lindenthal entstand eine „Bretterbude“, die manchen Anwohner schockierte, aber auch viel Anklang fand.

Wie auf dem Bild von 1979 zu sehen ist, gab es die Koordinaten „50° 55‘ 42‘‘ N, 06° 55‘ 05“ E“ noch nicht – natürlich nicht, denn sie sind ja im WSG84 geschrieben, dem World Geodetic System, das erst 1984 eingeführt wurde. Für das WGS84 gibt es verschiedene „Notationen“ (Darstellungsweisen). Auf „Geocachers Dreamhouse“ ist es sexagesimale Notation DMS (Degree Minutes Seconds): 50 Grad (Degree) 55 Minuten 42 Sekunden Nord, 6 Grad 55 Minuten 5 Sekunden Ost. Transformiert in die nautischen oder GPS-Notation DMM (Degree Minutes Minutedecimals), die beim Geocachen meist benutzt wird, sind das  N 50° 55.700 E 006° 55.084. Zum Umrechnen – auch in andere Referenzsysteme wie DDD oder UTM – ist die Seite http://gpso.de/maps  zu empfehlen.

Soweit das, was ich über die Hintergründe recherchieren konnte – weitere Informationen sind herzlich willkommen!

Die Dose von „Geocachers Dreamhouse“ liegt bei N 50° 55.645 E 006° 55.129, etwa 120 m vom Haus entfernt – das Foto vom Haus ist nicht mehr Logbedingung, aber natürlich gerne gesehen!